Dienstag, 16. August 2011

[Rezept] Sushi selbstgemacht.

Heute gibt es nach langer Zeit auch mal wieder was von mir zu hören - die Arbeit und die Studiumsplatzsuche fressen wahnsinnig viel Zeit! - und das versprochene T-shirt-Making-Of hab ich leider auch nicht fertig. Dafür gibts als Vertröstung ein Sushi-DIY, welches ich spontan mit meinem Freund zusammengemacht habe (Wir hatten so Hunger auf das Kram und ich dachte dass sich das bestimmt gut als DIY eignet ;D) Ignoriert einfach die Unvollkommenheit der runden Form, war das erste Mal dass ich sowas gemacht habe. Ich finds auch gar nicht so schlimm - es sieht nicht VOLLKOMMEN katastrophal aus, und lecker wars dazu ;) Insofern - wayne!

Also, ihr braucht:

Photobucket
1. Reihe, von links nach rechts: Essigwasser, Sushiinhalt (In meinem Fall Gurken), Sesamkörner, Sojasoße
2. Reihe: Sushireis, Bambusmatte, Nori-Blätter

Alle Zutaten bekommt ihr im Asiashop eures Vertrauens und das, ganz zu meiner Überraschung, relativ günstig.
Als erstes Kocht ihr den Reis für 2 Minuten auf und lasst ihn dann 15 min ziehen. Danach mariniert ihr ihn mit etwas Essigwasser (bitte so im Asiashop kaufen, das ist eine spezielle Mischung!).
In der Zeit, in der der Reis zieht, könnt ihr schonmal euren Wunschinhalt in Streifen schneiden.
Sobald der Reis fertig ist, gießt das Wasser ab und lasst ihn abkühlen.
Danach kann das "große Rollen" auch schon losgehen, aber ganz wichtig ist, dass ihr eure Hände in Essigwasser taucht - dann klebt der Reis nicht so fies, sondern lässt sich wunderbar modellieren ;)

Habe euch hier eine kleine "Roll-Anleitung" gemacht:
(Fehler meinerseits - in (2) natürlich den Reis nicht auf der Bambusmatte, sondern auf dem Noriblatt auf der Bambusmatte verteilen!)


Photobucket

Fazit: Auch wenns nicht so aussieht - es war verdammt lecker und hat richtig sattgemacht. Mein kleiner Geheimtipp: Das Sushi an einem Ende in Sojasoße tunken und dann in Sesam wälzen! Göttlich =)

Habe mich außerdem gestern an einer Stuttgarter Uni vorgestellt und bin gespannt ob ich am 31. August dann einen Anruf bekomme, dass ich einen der 8 Studienplätze für MedienDesign ergattern konnte... Ich bin fürchterlich nervös, drückt mir die Daumen! Es wäre so klasse wenn das klappt; die Schule, die Stadt, es ist einfach alles perfekt dort. Das einzige Manko wäre die Entfernung (500km!) zu Heimat und meinem Liebsten :/ Aber irgendwie klappt das schon - wo ein Wille, da ein Weg! :)


1 Kommentar: